Sicherheits- und Hygienekonzept der Gemeinde
  1. Gottesdienstbeginn ist um 09:00 Uhr in der Pauluskirche. Auf eine Anmeldung zum Gottesdienst wird vorerst verzichtet, da derzeit unter den gegebenen Umständen nicht erwartet wird, dass die Höchstzahl der zugelassenen Personen überschritten wird. Bei Bedarf werden gegebenenfalls weitere Gottesdienste angeboten.
  2. Im Kirchengebäude ist für Personen, die nicht im gleichen Hausstand wohnen, unbedingt ein Abstand von 2 Metern zu wahren. Dies gilt vor, während und nach dem Gottesdienst. Unter Berücksichtigung dieser Abstandsregeln sind in der Pauluskirche 22 Plätze vorhanden; zuzüglich von Personen, die im gleichen Hausstand leben.
  3. Für alle Gottesdienstteilnehmer ist das ständige Tragen eine Mund-Nase-Bedeckung (Community-Maske) verpflichtend. Diese kann von zuhause mitgebracht werden. Aber selbstverständlich hält die Kirchengemeinde auch Vliesmasken vor, die für 90 Cent erworben werden können. Zusätzlich sorgen wir für die angemessene Handdesinfektion.
  4. Die Teilnahme an den Gottesdiensten ist allen Personen untersagt, die aktuell positiv auf COVID-19 getestet oder unter Quarantäne gestellt sind oder in den letzten vierzehn Tagen Kontakt zu einem bestätigten an COVID-19 Erkrankten gehabt oder sich im selben Raum wie ein bestätigter COVID-19-Fall aufgehalten haben. Auch Personen mit Atemwegsproblemen, Fieber oder unspezifischen Allgemeinsymptomen sollen bis auf weiteres auf die Gottesdienste verzichten.
  5. Im Kirchenraum werden keine Gesangbücher ausgelegt. Im Allgemeinen ist die Liturgie und somit der ganze Gottesdienst auf ein gute halbe Stunde verkürzt.
  6. Abendmahl kann derzeit nicht gefeiert werden, weil die die nötigen Sicherheitsvorkehrungen in der schmalen Pauluskirche nur schwerlich gewährleistet werden können. Hostie und der Wein in Einzelkelchen könnten erst am Platz gegessen beziehungsweise getrunken werden. Das alles läuft dem Gemeinschaftscharakter des Sakraments doch sehr entgegen. Die Landeskirche hat deshalb „Zurückhaltung“ bei der Feier des Abendmahls empfohlen.