Balkenkreuz
Gemeinde

Kirchen - Pfarramt    

Gemeindefest am 1. Advent

© Lotz

Nach 2 Jahren coronabedingter Pause feiern wir am 1. Advent wieder ein Gemeindefest zur Kirchweih der Pauluskirche. Allerdings in einem etwas kleineren Rahmen. Da Corona noch präsent ist, verzichten wir darauf, den Gemeindesaal eng mit Tischen und Stühlen zu füllen. Stattdessen können im Außenbereich Bratwürste und Glühwein (mit und ohne Alkohol) gekauft werden. Auch Kaffee und Kuchen und andere Getränke werden angeboten. Alles kann an den Stehtischen verzehrt werden. Im Erweiterungsraum der Kirche und im Kaminzimmer stehen einige Sitzgelegenheiten zur Verfügung.
Auch die lustigen Maschen sind mit einer Tombola am Start und haben viele schöne Preise genäht und geplottet. Der Erlös der Tombola geht dieses Jahr an die Flutifantenmama Bärbel Kick für die Flutopfer des Ahrtales.
Der Festtag beginnt mit einem familienfreundlichen Gottesdienst um 10:00 Uhr, zu dem sich auch der Nikolaus angekündigt hat.

Erntedankfest und Eintopfessen am 2. Oktober

© Lütz

Am Sonntag, den 2. Oktober, feiern wir in der Martin-Luther-Kirche in Langquaid unser diesjähriges Erntedankfest. Um 10:00 Uhr beginnt der familienfreundliche Festgottesdienst. Wie auch in den Vorjahren laden wir im Anschluss zum gemeinsamen Eintopf-Essen ein. Damit die Kirche festlich geschmückt werden kann, bitten wir herzlich um Ihre Erntegaben. Das können Obst, Gemüse oder Feldfrüchte sein. In diesem Jahr sind aber auch allerlei haltbare Lebensmittel in Päckchen oder Konservendosen erwünscht. Angefangen bei Mehl, Zucker, Nudeln Müsli bis hin zu Schokolade und Kaffee. Alle Gaben und Einlagen sollen nämlich der „Labertal Tafel“ in Mallersdorf-Pfaffenberg zugutekommen.

© Biedermann

Update: Neben Barspenden von 270 € konnten der Tafel Lebensmittel im Wert von ca. 400 Euro übergeben werden. Vielen Dank allen Spenderinnen und Spendern!

Danke für 861 EURO!

zugunsten der Flutopfer an der Ahr

© Robert Beck

Nicht ganz gut gefüllt war die Pauluskirche beim Benefizkonzert von "Call it out", aber mit großzügigen Menschen gesegnet. Der Chor begeisterte mal mit getragenen, dann aber wieder mit sehr schwungvollen Melodien die Gottesdienstgemeinde. Nachdenklich machte der vorgetragene "Ahrtal-Psalm" des katholischen Priesters Monsignore Stephan Wahl. Und sehr still wurde es, als Frau Bärbel Kick von der aktuellen Situation der Menschen im Ahrtal berichtete. Ein großes Dankeschön an alle, die an diesem Abend für die Ahrtal-Hilfe gespendet habe oder es über unsere Online-Spendenportal noch tun wollen.

Benefiz Gospelkonzert mit "Call it out"

zugunsten der Flutopfer an der Ahr

© Gospelchor <em>Call ist out</em> Schierling

Am 24. September um 19:00 Uhr gibt die überkonfessionelle Gospelformation "Call it out" ein Benefizkonzert in der Pauluskirche Schierling. Das Konzert ist in einem Gottesdienst eingebunden. Die eingehenden Spenden an diesem Abend gehen an die Flutopfer an der Ahr, wo immer noch sehr viel Unterstützung gebraucht wird.
Wenn Sie nicht teilnehmen können, aber trotzdem spenden wollen, können Sie auch unser Online-Spendenportal verwenden. Wählen Sie dazu als Zweck "Flutopfer" aus.

Konfirmation 2022

Vom Suchen und finden

Foto: Pfr. Uwe Biedermann

Es war ein Festtag nach der langen Corona-Pause. In zwei Gottesdiensten feierten 13 Jugendliche in der Pauluskirche ihre Konfirmation. Zwei davon wurden zudem an diesem Tag getauft Im Mittelpunkt der Festpredigt standen die Gleichnisse Jesu vom Schatz im Acker und von der kostbaren Perle. Tatsächlich haben sich die jungen Menschen in den letzten Monaten aktiv als „Gottsucher“ betätigt und sind so ein ganzes Stück auf ihrem Glaubensweg vorangekommen. Wir wünschen uns, dass die Konfirmanden in dieser Zeit den Glauben als einen Schatz entdeckt haben, der das Leben bereichert.
(Die Namen der Konfirmierten werden im Internet grundsätzlich nicht genannt)

+++ epd ticker +++

Beim Anklicken wird der Inhalt der epd-Meldung vollständig angezeigt

Kollekte online

Online-Spenden für die Kirchengemeinde und deren aktuelle Projekte gehen zu jeder Zeit.

Mit einem Klick auf das Bild (in der Seitenleiste) kommen Sie auf unsere Spendenseite. Es werden verschiedene Zahlungsarten angeboten.


Ältere Artikel unter der Rubrik "Archiv" in der Seitenleiste

Wenn Sie nach älteren Meldungen suchen, versuchen Sie es hier.